TigerJython4Kids
HomeTurtlegrafikRobotikDatenbanken
vorwort

VORWORT DER AUTOREN

 

 

Der Computer gehört zu den wichtigsten Errungenschaften unserer modernen Gesellschaft. Er ist machmal als Desktop,  Notebook, Tablet oder Smartphone direkt sichtbar, öfters aber in vielen technischen Systemen verbaut, von der Waschmaschine, über das Auto bis zum Haushaltroboter. Ihre Intelligenz und Vielseitigkeit erhalten sie erst durch Programme, die von Menschen konzipiert und gemacht wurden. Kennt man die Grundkonzepte des Programmierens, so versteht man das Verhalten dieser Maschinen viel besser und akzeptiert den Computer als hilfreichen Partner im persönlichen und beruflichen Leben.

Der Lehrgang ist spielerisch aufgebaut und wendet sich an Programmieranfänger ohne informatische Vorkenntnisse. Im Gegensatz zu vielen anderen Lernsystemen verwenden wir keine spezielle, erziehungsorientierte Programmiersprache, sondern die bekannte universelle und professionelle Programmiersprache Python. Wie sich zeigen wird, ist ein Einstieg ins Programmieren mit Python nicht komplizierter als mit speziell für Kinder entwickelten Sprachen und Lernumgebungen. Der grosse Vorteil ist aber, dass die hier präsentierten Denkweisen und Verfahren so allgemein gültig sind, dass sie sich unmittelbar auf einen anderen Computereinsatz oder eine andere Programmiersprache übertragen lassen.

Genau dies ist unsere Absicht und unsere Zielsetzung: Dieser Informatiklehrgang soll nicht auf kurzlebigen Trends und speziellen didaktischen Lernsystemen aufbauen, sondern eine allgemeine Denkschulung sein, die nachhaltig ist.

Albert Einstein sagte einmal im Zusammenhang mit der komplizierten Materie der Relativitätstheorie: "Man sollte alles so einfach wie möglich machen, aber nicht einfacher". Wir befolgen in diesem Lehrgang diesen Rat und machen die Programmierung so einfach wie möglich, werden aber nie etwas fachlich Falsches sagen. Wir wissen auch, dass für Anfänger und Fortgeschrittene das Erstellen von korrekten und funktionstüchtigen Programmen mit einer echten  intellektuellen Herausforderung verbunden ist.

Deine Anstrengungen sollen aber dadurch belohnt werden, dass du selbst konzipierte und selbst geschriebene  Programme erstellst, die dir Freude machen und die du auch deinen Mitmenschen, seinen es Jugendliche oder Erwachsene vorführen kannst. In diesem Sinn wünschen wir dir also: Viel Spass beim Programmieren!

Jarka Arnold, Aegidius Plüss

 

CC0

To the extent possible under law, TJGroup has waived all copyright and related or neighboring rights to TigerJython4Kids.

 

 

 

0-0
Didaktische Hinweise: