TigerJython4Kids
HomeTurtlegrafikRobotikDatenbanken
farben

2. FARBEN VERWENDEN

 

 

DU LERNST HIER...

 

einige weitere Turtlebefehle kennen. Damit kannst du schöne farbige Bilder zeichnen. Die Turtlegrafik verwendet die sogenannten  X11-Farben; das sind einige dutzend englisch geschriebene Farbnamen. Die folgende Liste ist zwar nicht vollständig, gibt dir aber doch einen ersten Anhaltspunkt: yellow, gold, orange, red, maroon, violet, magenta, purple, navy, blue, skyblue, cyan, turquoise, lightgreen, green, darkgreen, chocolate, brown, black, gray, white.

 

 

MUSTERBEISPIEL

  Du willst mit der Turtle das Bild einer brennenden Kerze zeichnen.  Dazu brauchst du zuerst eine gute Idee, wie du das bewerkstelligen willst.  Dabei spielt auch deine Phantasie und dein Erfindergeist eine wichtige Rolle.  Es gibt mehrere Lösungsideen, eine davon lautet so:

Du zeichnest zuerst mit einem dicken roten Stift die Kerze selbst. Dann fährst du mit abgehobenem Stift ein wenig weiter und zeichnest einen gelb-gefüllten Kreis. Um den Docht zu malen, fährst du mit einem schwarzen, dünnen Stift leicht zurück.

Als neue Befehle brauchst du penUp() und penDown() um den Stift hochzuheben und ihn wieder abzusenken, sowie setPenWidth() für die Stiftdicke und setPenColor() für die Stiftfarbe. Zuletzt versteckst du noch mit hideTurtle() das Turtlebild.

 



from gturtle import *

makeTurtle()
setPenWidth(60)
setPenColor("red")
forward(100) 
penUp()
forward(50)
penDown()
setPenColor("yellow")
dot(40)
setPenWidth(5)
setPenColor("black")
back(15) 
hideTurtle()
► In Zwischenablage kopieren

 

 

MERKE DIR...

 

Das Zeichen # wird in Python für Kommentare verwendet. Du kannst damit Anmerkungen in den Programmtext einfügen, die für die Programmausführung keine Rolle spielen.

Auf der Webseite http://cng.seas.rochester.edu/CNG/docs/x11color.html findest du noch viele andere Farben, die du als Stift- und Füllfarben verwenden darfst. Bei den Farbnamen spielt die Gross-/Kleinschreibung keine Rolle, sie müssen aber in Anführungszeichen stehen.

 

 

ZUM SELBST LÖSEN

 

1.

Ergänze das untenstehende Programm so, dass die Turtle ein regelmässiges Sechseck zeichnet und wähle für jede Seite eine andere Farbe.
from gturtle import *
makeTurtle()
setPenColor("red")
forward(80)
right(60)
 
2.
Zeichne eine Verkehrsampel. Das schwarze Rechteck kannst du mit der Stiftbreite 80 zeichnen, die Kreise mit dot(40).  

3.

Zeichne mit einem dicken roten Stift ein rotes Kreuz.

 

 

4.

Zeichne eine deutsche Flagge oder eine einfache andere Landesflagge.

 

   

 

2-1
Didaktische Hinweise:

Hier handelt es sich um eine umgangssprachliche Formulierung des Lösungsalgorithmus. Oft verzichtet man auf seine Niederschrift und schreibt gerade das Programm. Man sollte aber jederzeit in der Lage sein, die Programmidee - vielleicht auch nur mündlich - in Worte zu fassen und einer anderen Person mitzuteilen.