mbrobot

ROBOTIK MIT CALLI:BOT

 



Der Calliope Mini ist ein programmierbarer Computer im Taschenformat, der für Bildungszwecke entwickelt wurde. Er besteht aus einer sternförmigen Platine mit einem 32-bit Microcontroller, Flashspeicher, 25 roten LEDs, zwei Buttons, einigen Sensoren und einer USB-Schnittstelle.

Zusammen mit Calli:bot, dem kompakten und günstigen Fahrwerk von Knotech, wird er zu einem fahrenden Roboter, mit dem man alle wichtige Robotik-Konzepte aufzeigen kann.

 

 

 

SIMULATION

Falls du dein Programm zuerst mit dem Computer testen möchtest oder keinen Roboter zur Hand hast, so kannst du den Simulationsmodus verwenden. Fast alle Beispiele und Aufgaben aus diesem Lehrgang lassen sich auch im Simulationsmodus ausführen.

 


 



Den ganzen Lehrgang kannst du auch als ein Script herunterladen (download/Calliobot.pdf) oder Kapitelweise ausdrucken. Programmcodes aller Bespiele: callibotEx.zip


    Die Programme für Calliope können auch mit einem webbasierten Editor entwickelt werden: https://webtigerpython.ethz.ch. Die Programmentwicklung erfolgt in einem Webbrowser, ohne eine lokale Entwicklungsumgebung installieren zu müssen. Mehr dazu findest du unter https://python-online.ch/callibot.