loslegen

1. LOSLEGEN

 

 

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wie du den EV3 bedienst und ein erstes Roboterprogramm erstellst, dass du auf den EV3 hinunterlädst und dort ausführst.

 

 

DAS ERSTE PROGRAMM AUSFÜHREN

 

Schiebe die SD-Karte in den Karten-Slot und starte den EV3 mit der ENTER-Taste. Nach kurzer Zeit erscheint das EV3-Startmenü. Die Bluetooth-Verbindung mit der IP-Adresse 10.0.1.1 ist standardmässig aktiviert. Falls du eine WLAN-Verbindung eingerichtet hast, erscheint darunter die IP-Adresse, die dein EV3 vom Accesspoint zugeteilt erhält.

Mit nochmaligen Drücken der ENTER-Taste startest du den BrickGate-Server , welcher für die Ausführung der Python-Programme auf dem EV3-Brick notwendig ist.

 


 

Du siehst jetzt das Menü des BrickGate-Servers. Der Server kann mehrere Programme speichern. Das Programm HelloPython ist bereits vorhanden. Falls mehrere Programme gespeichert sind, wählst du das auszuführende Programm mit den Cursor-Tasten.

Für die Programmentwicklung verwendest du die Entwicklungsumgebung TigerJython. Falls sie auf deinem Computer noch nicht installiert ist, musst du sie zuerst hinunterladen.

Starte TigerJython und gibt im Editorfenster das folgende Programm ein:

from grobot import *

forward()
delay(2000)
stop()

Mit der ersten Zeile  from grobot import * Importierst du die Robotik-Bibliothek grobot. Mit dem Befehl forward() wird der Roboter in die Vorwärtsbewegung versetzt und bleibt 2000 Millisekunden in diesem Zustand. Mit dem Befehl stop() wird er angehalten.

Um das Programm via Bluetooth oder WLAN auf den EV3 herunterladen muss du folgende Einstellungen vornehmen:

Wähle unter Tools / Devices / Lego EV3.

Danach erscheint eine Dialogbox, in der du die IP-Adresse deines Roboters eingeben musst.

 

 
Für die Verbindung über Bluetooth wird standardmässig 10.0.1.1 für alle EV3 Roboter verwendet. Falls man im gleichen Raum mehrere Roboter verwendet, müssen sie verschiedene Namen haben.   Bei der Verbindung über das WLAN musst du die IP-Adresse, die deinem Roboter vom Accesspoint zugeteilt wurde (z.B. 192.168.0.29) eingeben.

 

Die Einstellungen bleiben gespeichert. Du kannst sie jeder Zeit anschauen oder ändern. Dazu klickst du auf den Button Einstellungen in der Menüleiste und wählst das Register Bibliotheken.

 

  Klicke auf den Robotik-Button "Hinunterladen/Ausführen".

Der Roboter fährt eine kurze Strecke vorwärts. Der Programmname erscheint auch auf dem EV3-Display und kann jeder Zeit erneut ausgeführt werden.

Falls es nicht funktioniert kontrolliere die Verbindung zum Computer. Vergiss nicht, dass bei der Verbindung über das WLAN dein Computer am gleichen Accesspoint wie dein Roboter angemeldet werden muss.

Während der Programmausführung wird auf deinem Computer ein Terminalfenster angezeigt, in dem Fehlermeldungen vom EV3 angezeigt werden. Mit Schliessen des Terminalfensters kannst du ein Programm, jederzeit abbrechen.


 

SIMULATIONSMODUS

 

Die meisten Programme können auch im Simulationsmodus ausgeführt werden. Du verwendest das gleiche Programm, zum Ausführen klickst du aber anstelle des Robotik-Buttons auf den grünen Run-Pfeil.

 

 

 

MERKE DIR...

 

Bevor du das erste Programm ausführen kannst, musst du nach dem Einschalten des EV3 noch einmal den ENTER-Button klicken, um den BrickGate-Server zu starten und eine Verbindung zwischen deinem Computer und EV3 erstellen.

Du gibst den Programmcode im TigerJython ein und klickst auf den Roboter-Button um das Programm auf den EV3 herunterzuladen und auszuführen.

Bei der Simulation startest du die Programmausführung mit dem grünen Pfeil.

 

   

 

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Fachliche Hinweise:

Der Brickgate-Server zeigt die heruntergeladenen Python-Programme an und man kann sie zur Ausführung auswählen.

Das Python-Programm sendet die Befehle an die Roboter-Hardware über einen internen TCP-Link an den in Java geschriebenen Brickgate-Server, der sie mit der leJOS-Library ausführt.