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VORWORT DER AUTOREN

 

 

Der Computer gehört zu den wichtigsten Errungenschaften unserer modernen Gesellschaft. Er ist in der heutigen Welt allgegenwärtig, manchmal als Desktop,  Notebook, Tablet oder Smartphone direkt sichtbar, öfters aber in vielen technischen Systemen verbaut, von der Waschmaschine, über das Auto bis zum Haushaltroboter. Der moderne Mensch ist also ständig mit Computern und computerisierten Geräten und Maschinen in Berührung und muss daher wissen, wie man damit umgeht. Diese haben oft ihre Tücken und gehorchen einer speziellen Logik. Kennt man die Grundkonzepte der Informatik, so versteht man diese Logik viel besser und akzeptiert den Computer als hilfreichen Partner im persönlichen und beruflichen Leben.

Trotz aller Begeisterung, ja Ehrfurcht vor den Möglichkeiten der heutigen Computertechnik bleibt ein Computer eine Ansammlung von einfachen elektronischen Bauteilen, wie Transistoren, Widerständen und Kondensatoren, die geschickt zusammengebaut und miniaturisiert sind. Ihre Intelligenz und Vielseitigkeit erhalten sie erst durch Programme, die von Menschen konzipiert und gemacht wurden. Erst Programme machen den Computer zu einem brauchbaren Gerät und geben ihm ein scheinbar intelligentes Verhalten. Indem man weiss, wie man einen Computer programmiert, wird man auch fähig sein, Möglichkeiten und Grenzen heutiger und zukünftiger Computertechnologien richtig einzuschätzen.

Der Lehrgang ist in Anlehnung an die Programmiersprache LOGO spielerisch aufgebaut und wendet sich an Programmieranfänger ohne informatische Vorkenntnisse ausser  etwas Übung auf dem Niveau einer einfachen Textverarbeitung. Wir beschränken uns hier bewusst auf die zwei Themen Turtlegrafik und Robotik, verwenden dazu aber im Gegensatz zu vielen anderen Lernsystemen keine spezielle, erziehungsorientierte Programmiersprache, sondern die bekannte universelle und professionelle Programmiersprache Python. Wie sich zeigen wird, ist ein Einstieg ins Programmieren mit Python nicht komplizierter als mit speziell für Kinder entwickelten Sprachen und Lernumgebungen. Der grosse Vorteil ist aber, dass die hier präsentierten Denkweisen und Verfahren so allgemein gültig sind, dass sie sich unmittelbar auf einen anderen Computereinsatz oder eine andere Programmiersprache übertragen lassen.

Genau dies ist unsere Absicht und unsere Zielsetzung: Dieser Informatiklehrgang soll nicht auf kurzlebigen Trends und speziellen didaktischen Lernsystemen aufbauen, sondern eine allgemeine Denkschulung sein, die nachhaltig ist.

Albert Einstein sagte einmal im Zusammenhang mit der komplizierten Materie der Relativitätstheorie: "Man sollte alles so einfach wie möglich machen, aber nicht einfacher". Wir befolgen in diesem Lehrgang diesen Rat und machen die Programmierung so einfach wie möglich, werden aber nie etwas fachlich Falsches sagen. Wir wissen auch, dass für Anfänger und Fortgeschrittene das Erstellen von korrekten und funktionstüchtigen Programmen mit einer echten  intellektuellen Herausforderung verbunden ist.

Deine Anstrengungen sollen aber dadurch belohnt werden, dass du selbst konzipierte und selbst geschriebene  Programme erstellst, die dir Freude machen und die du auch deinen Mitmenschen, seinen es Jugendliche oder Erwachsene vorführen kannst. In diesem Sinn wünschen wir dir also: Viel Spass beim Programmieren!

Jarka Arnold, Aegidius Plüss

 

CC0

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Version 2.0, August 2017
Letzter Update 11. Juni 2018

 

 

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Didaktische Hinweise: