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wie du mit dem Calliope Töne, Tonfolgen und kurze Melodien abzuspielen kannst. |
MUSTERBEISPIELE |
Eine Tonfolge abspielen Mit dem Befehl pitch(f, 500) wird ein Ton mit der Frequenz f während 500 Millisekunden abgespielt. Um mehrere Töne nacheinander abzuspielen, gibst du die zugehörigen Frequenzen in einer Liste an und durchläufst diese mit einer for-Schleife. Eine Tabelle mit Tönen und ihren Frequenzen findest du im Overlay-Fenster: Ein Ton mit der Frequenz 0 ist gleichbedeutend mit einer Pause.
Eingebaute Melodien abspielen
Ein akustisches Lagemessgerät Mit dem Button B kannst du das Tonsignal ausschalten.
Mikrofon
Kopfhörer oder Lautsprecher anschliessen
Um den Sound über den Pin1 auszugeben, musst du das Modul calliope_mini importieren und in der Funktion pitch() oder play() den Parameter pin auf pin1 setzen.
from music import * from calliope_mini import * print("starting") play(ENTERTAINER, pin = pin1) |
MERKE DIR... |
Den Kopfhörer musst du an die Ausgänge, die mit GND und P1 bezeichnet sind, anschliessen. Einen Ton mit der Frequenz f spielst du mit dem Befehl pitch(f, time) ab. Mit play(song) kannst du ganze Melodien, entweder als Tonfolge oder in musikalischer Notation abspielen. Das eingebaute Mikrofon detektiert die Umgebungsgeräusche. |
ZUM SELBST LÖSEN |
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ZUSATZSTOFF |
Melodien in musikalischer Notation abspielen Die Notation hält sich an folgende Regeln:
Um eine Melodie zu komponieren, schreibst du die Noten in eine Liste, beispielsweise im folgenden Programm für einen Dur- und nachfolgenden Moll-Akkord.
Der Morsecode wird zur Übermittlung von Nachrichten verwendet. Buchstaben, Satzzeichen und Zahlen sind als kurzes Signal, langes Signal und Pause codiert. Mit dem eingebauten Lautsprecher kannst du sehr einfach Morse-Nachrichten erzeugen. Es ist zweckmässig, den Code in einem Python-Dictionary abzulegen.
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ZUM SELBST LÖSEN |
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Einige Tonfrequenzen:
Ton | Frequenz | Ton | Frequenz |
h' | 494 | h'' | 988 | ||
a' | 440 | a'' | 880 | ||
g' | 392 | g'' | 784 | ||
f' | 349 | f'' | 698 | ||
e' | 330 | e'' | 660 | ||
d' | 294 | d'' | 588 | ||
c' | 262 | c'' | 524 | c''' | 1048 |
Melodien, die Modul music definiert sind:
ADADADUM - Eröffnung von Beethoven's 5. Sinfonie in C Moll
ENTERTAINER - Scott Joplin's Ragtime Klassiker
PRELUDE -J.S.Bach's 48 Preludien und Fugen
ODE - "Ode an Joy" Thema aus Beethoven's 9. Sinfonie in D Moll
NYAN - das Nyan Cat Thema
RINGTONE - ein Klingelton
FUNK - ein Geräusch für Geheimagente
BLUES - ein Boogie-Woogie Blues
BIRTHDAY - "Happy Birthday to You..."
WEDDING - der Chorus des Bräutigams aus Wagner's Oper "Lohengrin"
FUNERAL - der "Trauerzug", Chopin's Klaviersonate
PUNCHLINE - a lustiger Tonclip, nachdem ein Witz gemacht wurde
PYTHON - aus "Monty Python's Flying Circus"
BADDY - Filmclip aus "The Baddy"
CHASE - Filmclick aus einer Jagdszene
BA_DING - ein Signalton, der darauf hinweist, dass etwas geschehen ist
WAWAWAWAA - ein trauriger Posaunenklang
JUMP_UP - für Spiele, um auf eine Aufwärtsbewegung hinzuweisen
JUMP_DOWN - für Spiele, um auf eine Abwärtsbewegung hinzuweisen
POWER_UP - ein Fanfarenklang
POWER_DOWN - ein trauriger Fanfarenklang, wenn etwas verloren gegangen ist
Da bei der wohltemperierten Stimmung die Oktave (Verdoppelung der Frequenz) in 12 Halbtöne mit gleichem Frequenzverhältnis r eingeteilt wird, gilt r12 = 2, also
r = |
Statt einen Kopfhörer kann man auch einen billigen, verstärkerbetriebenen Lautsprecher (z.B. eine "Hamburgerbox") verwenden (aber nicht direkt einen Lautsprecher ohne Verstärker).