DU LERNST HIER... |
wie man die beiden micro:bit-Buttons verwendet, um interaktive Programme zu entwickeln. |
WIE FUNKTIONIEREN DIE BUTTONS |
|
MUSTERBEISPIELE |
from microbit import * from mbrobot import * repeat: if button_a.is_pressed(): ledRight.write_digital(1) elif button_b.is_pressed(): ledLeft.write_digital(1) else: ledLeft.write_digital(0) ledRight.write_digital(0) delay(100) Die Befehle für die Buttons sind im Modul microbit, das du zusätzlich importieren musst. Für den Maqueen Plus verwendest du die entsprechenden Befehle, um die linke bzw. rechte LED läuchten zu lassen. Für den Maqueen Pluss musst du das Programm wie folgt anpassen. from microbit import * from mbrobot_plus import * repeat: if button_a.is_pressed(): setLEDRight(1) elif button_b.is_pressed(): setLEDLeft(1) else: setLEDLeft(0) setLEDRight(0) delay(100)
from microbit import * from mbrobot import * #from mbrobot_plus import * from music import * repeat: if button_a.was_pressed(): play(JUMP_UP) if button_b.was_pressed(): play(JUMP_DOWN) Beispiel 3: Ein Programm mit Button abbrechen
from microbit import * from mbrobot import * #from mbrobot_plus import * setSpeed(15) forward() while not button_a.was_pressed(): d = getDistance() if d < 10: backward() delay(1000) forward() delay(200) stop() Beispiel 4: Den Roboter mit Buttons steuern
from microbit import * from mbrobot import * #from mbrobot_plus import * RobotContext.useBackground("sprites/bg.gif") RobotContext.setStartPosition(310, 460) forward() repeat: v = irLeft.read_digital() if v == 0: backward() delay(500) stop() if button_a.was_pressed(): left() delay(550) forward() elif button_b.was_pressed(): right() delay(550) forward() sleep(10) |
MERKE DIR... |
Mit Buttons kannst du interaktive Programme entwickeln. Die Funktion is_pressed() gibt True zurück, wenn der Button gedrückt ist. Die Funktion was_pressed() gibt True zurück, wenn seit dem Start des Programms oder seit dem letzten Aufruf irgendwann mal geklickt wurde. |
ZUM SELBST LÖSEN |
|
![]() |
![]() |
![]() |
Melodien, die Modul music definiert sind (nur Realmodus):
ADADADUM - Eröffnung von Beethoven’s 5. Sinfonie in C Moll
ENTERTAINER - Scott Joplin’s Ragtime Klassiker
PRELUDE -J.S.Bach’s 48 Preludien und Fugen
ODE - “Ode an Joy” Thema aus Beethoven’s 9. Sinfonie in D Moll
NYAN - das Nyan Cat Thema
RINGTONE - ein Klingelton
FUNK - ein Geräusch für Geheimagente
n
BLUES - ein Boogie-Woogie Blues
BIRTHDAY - “Happy Birthday to You...”
WEDDING - der Chorus des Bräutigams aus Wagner’s Oper “Lohengrin”
FUNERAL - der “Trauerzug”, Chopin’s Klaviersonate
PUNCHLINE - a lustiger Tonclip, nachdem ein Witz gemacht wurde
PYTHON - aus “Monty Python’s Flying Circus”
BADDY - Filmclip aus "The Baddy"
CHASE - Filmclick aus einer Jagdszene
BA_DING - ein Signalton, der darauf hinweist, dass etwas geschehen ist
WAWAWAWAA - ein trauriger Posaunenklang
JUMP_UP - für Spiele, um auf eine Aufwärtsbewegung hinzuweisen
JUMP_DOWN - für Spiele, um auf eine Abwärtsbewegung hinzuweisen
POWER_UP - ein Fanfarenklang
POWER_DOWN - ein trauriger Fanfarenklang, wenn etwas verloren gegangen ist